Ein Gin darf in keiner Hausbar fehlen. Kein Wunder, denn erstens lässt er sich sehr einfach mit anderen Zutaten mixen und daraus frische und leckere Longdrinks herstellen. Und zweitens gibt es unendlich viele Variationen und Möglichkeiten, einen Gin anzurichten. Damit Dir die Ideen nicht ausgehen, bekommst Du hier etwas Inspiration für deinen nächsten Gin-Abend.

• • • •

Lesezeit ca. 2:20 min

1. Gin Tonic

Schon in der einstigen Briten-Kolonie in Indien wurde der Gin mit Tonic gemixt. Hatte das Getränk über die vergangenen Jahre ein etwas verstaubtes Image, kommt der Kult-Mix nun wieder in die deutschen Bars und Küchen zurück. Gut so! Denn der Gin Tonic ist nicht nur ein echter Klassiker, sondern auch richtig einfach hergestellt.

Je nach Geschmack mischst Du für einen frischen Flair deinen Lieblingstonic mit dem Gin zusammen und gibst dem Ganzen noch ein paar Eiswürfel und Zitronenspritzer hinzu. Auch Früchte und Kräuter tun dem Gin Tonic gut. Entscheidend ist eine kühle Trinktemperatur. Stelle das Tonic Water und das Glas also vorab in den Kühlschrank.

Beim Mischverhältnis liegt es an dir, wie stark Du den Gin and Tonic magst. Wenn man seinen Gin stärker betonen möchte, wählt man am besten ein Mischverhältnis von 1:1 oder 1:2. Präferiert man lieber zu einem milderen und leichteren Gin Tonic, sollte man zu einem Mischverhältnis von 1:3 greifen.

Wenn Du das genaue Rezept zum Gin Tonic haben möchtest, dann schaue hier mal nach!

Welcher Tonic passt zu meinem Gin?

Weltweit gibt es fast 400 verschiedene Tonic-Water-Varianten. Um Dir die Auswahl zu erleichtern, haben wir für Dich hier eine Topliste der besten Tonics zusammengestellt.

2. Gin ohne Tonic anrichten

Du bist kein Liebhaber eines bitteren Tonic Waters? Kein Problem. Du kannst deinen Gin Zuhause auch einfach ohne Tonic anrichten. Das Gute daran: In vielen dieser Longdrinks spielt der Gin klar die Hauptrolle.

Gin pur

Wie alle anderen Spirituosen kann man natürlich auch Gin pur und ohne weitere Zugaben trinken. Hierbei kann man am besten die unterschiedlichen Aromen des Gins erkennen und unterscheiden. Dabei wird aber empfohlen, die meisten Gins bei Temperaturen zwischen 18° und 20° zu lagern, da sonst zu viele Geschmacksfacetten unterdrückt werden. Außerdem ist es wichtig, auf einen qualitativ hochwertigen Gin zurückzugreifen, da die kostengünstigeren Gins größtenteils eine zu starke alkoholische Note aufweisen.

Gin mit Soda mischen

Gin mit kohlensäurehaltigem Wasser aufzumischen, mag zunächst banal klingen. Die Tatsache, dass der Gin & Soda aber vor allem den facettenreichen Geschmack des Wacholders und der anderen Botanicals hervorhebt, macht dieses Getränk zu einem echten Must-have für Genießer.

Gin und Ingwer

Gin und Ginger passen nicht nur rein wörtlich zusammen, sondern auch im Geschmack. Die Ingwerlimo verleiht dem Getränk ein herrliches Sommergefühl. Je nach Zutaten sind insbesondere die Varianten Gin Buck (mit Ginger Ale und Zitrone) oder Gin Gin Mule (mit Ginger Beer, Zuckersirup, Minze und Limette) bekannt und beliebt.

Säfte zum Gin beimischen

Auch fruchtige Säfte lassen sich hervorragend mit dem Gin servieren. Welche Säfte Du hier wählst, ist Dir und deinem Geschmack überlassen. Beliebt ist vor allem der Traubensaft als Mix-Zutat. Aber auch Varianten mit Rhabarbersaft oder Apfelsaft sind durchaus gängig.

3. Gin in Cocktails

Dass Gin ideal als Mix-Spirituose gilt, zeigt er uns jedes Mal nach einem Glas Gin Tonic. Doch obwohl der Gin Tonic zu den beliebtesten Longdrinks zählt, gibt es noch weitere Drinks und Gin-Cocktails, die auf jeden Fall der Rede wert sind. Zu den Klassikern zählen vor allem der Negroni, der Martini Cocktail und der Gimlet. Alle 3 Cocktails sind schnell und einfach zubereitet und zudem eine gute Alternative für den Gin Tonic. 

Lust auf Gin-Cocktails beommen?

Wir haben Dir hier eine Liste von unseren Lieblings-Gin-Cocktails zusammengestellt!

Und welcher Gin ist nun der Beste?

Die Auswahl in den deutschen Supermärkten und online ist riesig. Wenn Du die Gin-Welt richtig entdecken willst, lohnt sich beispielsweise ein Tasting mit verschiedenen Gins. Ansonsten kannst Du einen Blick in unsere Topliste werfen: Die besten Gins zum Einstieg!

... Oder gehe zur Übersicht, um mehr über den Gin zu erfahren!