Guter Whisky ist eine wahre Freude. Als Geschenk für ein Familienmitglied, für den Chef oder einen guten Freund, suchen täglich sehr viele Menschen nach der einen Sorte und dem einen Hersteller, der den besten Whisky überhaupt anbietet. Durch die große Auswahl an verschiedenen Marken ist die Antwort natürlich nicht eindeutig. Es kommt vor allem darauf an, welche Aromen einem am besten schmecken und welchen Preis man zu zahlen bereit ist!

 

Wähle Deine Lieblingsrichtung:

Rauchig und holzig – Whiskys mit Statement

Highland Park

Highland Park 12 Jahre

1. Die Highland Park Destillerie liegt auf der schottischen Insel Orkney. Hier werden die Fässer gelagert, aus denen der 12 Jahre alte Highland Park Whisky abgefüllt wird. Für die sehr hohe Qualität ist der Whisky ein regelrechtes Schnäppchen. Eine Flasche liegt derzeit bei ca. 30 Euro. Der Insel-Whisky schmeckt relativ torfig, kann jedoch beim Nosing mit Aromen wie Honig und Rosine überzeugen. Insgesamt macht der Highland Park Whisky einen sehr ausgewogenen Eindruck. Für kleines Geld ein edles Tröpfchen aus Schottland.

Laphroaig Quarter Cask

2. Der Laphroaig Quarter Cask ist ein besonderer Whisky. Er wird in kleinen Fässern zu je 50 Litern gereift. Dadurch hat er deutlich mehr Kontakt zum Holz und muss daher nicht so lange gelagert werden. Er lagert in der Regel zwischen 5 und 11 Jahren. Danach wird er abgefüllt und kommt mit satten 48% Alkoholgehalt in die Flasche. Wer ihn zum ersten Mal probiert wird eine Mischung aus Kohle, Holz, Rauch und Torf schmecken. Wer sich danach etwas Zeit nimmt, erkennt beim Nosing dann auch noch den Karamell, die dunkle Schokolade und einen Hauch Kaffee. Für Islay Fans ist der Laphroaig Quarter Cask auf jeden Fall zu empfehlen.

Laphroaig Quarter Cask
Lagavulin 16 Jahre

Lagavulin 16 Jahre

3. Wer torfige und rauchige Whisky liebt, kommt um den Lagavulin nicht herum. Er gilt unter Kennern als Referenz. Bei der Herstellung wird er in Eichenholzfässern gelagert, die vorher in der Bourbonherstellung eingesetzt wurden. Danach geht es für sein Finish noch eine Weile in bereits verwendete Cherryfässer. Hier erhält er seine leicht fruchtige Note. Eine Flasche kostet ca. 70 Euro. Dafür bekommen echte Whisky Liebhaber hier eine erdige, rauchige und teilweise sogar an die Aromen von Leder erinnernde Flasche Whisky.

Talisker 10 Jahre

4. Es darf einfach keine Liste der besten Whiskys geben, auf der ein Talisker 10 Jahre keinen Platz hat. Die Flasche kostet ca. 30 Euro und bietet dafür einen ganz besonderen Genuss. Hergestellt wird er auf der Isle of Skye, weshalb ihn viele auch als Insel-Whisky bezeichnen. Die Aromen sind rauchig und salzig, fruchtig und herb. Birne, Zitrone und Mandarine treffen auf Holz und Raucharoma. Anfänger sollten sich beim Genuss darauf gefasst machen, dass es beim herunterschlucken etwas brennt im Hals. Hierbei handelt es sich um den von Talisker bekannten Chili-Catch. Ein sehr guter Whisky für Einsteiger und eine absolute Pflicht für Sammler.

Talisker 10 Jahre
Bowmore 15 Jahre

Bowmore 15 Jahre

5. Der Bowmore 15 Jahre Whisky lockt mit sehr komplexen Aromen und darf in keinem Tasting fehlen. In ihm schlummern die Aromen von dunklem Holz, Schokolade und Rosinen. Getoppt wird das Ganze von besonders frischen Zitrusnoten und einem Hauch Meersalz. Auch der Bowmore 15 Jahre wird in Fässern gereift, die vorher Cherry beinhalteten. Wer genau „hinschmeckt“ wird auch hier Torf und Rauch in Hülle und Fülle erkennen. Trotzdem ist der Bowmore einer der besten Whiskys mit einem ausgewogenen Geschmack.

Caol Ila 12 Jahre

6. Die meisten dürften diesen Whisky noch nicht kennen, denn ein Großteil der Produktion landet in Blends. Dabei ist der Caol Ila 12 Jahre sehr vielfältig. Mit unter 40 Euro ist der Preis auf jeden Fall angemessen, denn der Kunde bekommt einen sehr ausgewogenen und besonderen Whisky. Rauch und Torf stehen im Vordergrund, doch da sind auch noch Nelken und Muskatnuss, Trauben und Johannisbeeren. Der Geschmack ist eindeutig und sogar beim Nosing muss man mehrmals schnuppern um die fruchtigen Noten zu erkennen. Rauchiger als beim Caol Ila 12 Jahre geht es kaum noch.

Caol Ila 12 Jahre

Die besten Whiskys im Bereich „Mild und fruchtig“

Benromach 10 Jahre

1.Anhand dieses Whiskys zeigt sich wieder einmal mehr als deutlich, dass auch die kleinen Destillerien der Speyside sehr gute Spirituosen herstellen können. Die Benromach Destillerie ist hier fast schon ein Geheimtipp, unter Kennern jedoch sehr beliebt. Beim Nosing des Benromach 10 Jahre fallen einem sofort die Vanille, der Malz und sehr viel Frucht auf. Insgesamt ist das Aroma dieses guten Whiskys sehr komplex. Der Geschmack ist dann wieder geerdet. Getreide, Malz und Röstaromen spielen sich den Ball zu und sorgen für wenig Überraschungen, dafür aber für einen soliden Taste im Mund. Gerade als Geschenk sehr ausgefallen und bestimmt nicht alltäglich. Der Preis pro Flasche liegt bei 35 bis 40 Euro.

Dalmore 15 Jahre

2. Der Dalmore wird wie einige seiner Verwandten in ehemaligen Bourbon und Cherryfässern gereift. Dadurch bietet sich beim Nosing eine sehr große Bandbreite an Aromen an. Hier etwas Cherry, da etwas weihnachtlicher Duft und beides umgeben von Karamell und Zitrus. Diese Überraschung führt der Dalmore 15 Jahre beim Geschmack dann gleich weiter. Das Tasting ist insgesamt sehr seidig und weich. Die Röstaromen stehen klar im Vordergrund, weshalb Kenner ihn teilweise auch als Herrenwhisky bezeichnen. Eine Flasche kostet ca. 55 Euro, was für diese Qualität mehr als angemessen ist.

Balvenie Caribbean Cask

3.Bei diesem Scotch Whisky kommen vor allem die Freunde des Rums voll auf Ihre Kosten. In genau diesen Fässern wird er gereift und somit findet man die Aromen auch im finalen Produkt wieder. 14 Jahre braucht er, bis sich das tropische Flair ganz in ihm wiederfindet. Da hätten wir Ananas, Papaya, Kokos, Banane und Vanille. Insgesamt ist das Aroma nicht zu komplex und der Geschmack erinnert ein wenig an einen exotischen Fruchtsalat, doch für Einsteiger und Freunde des fruchtigen Whiskys stellt er genau die richtige Wahl dar.

Auchentoshan Three Wood

4Beim Auchentoshan Three Wood handelt es sich um einen der wenigen Whiskys, die ohne eine Altersangabe auf der Flasche verkauft werden. Sein Name verrät aber immerhin, dass er in drei verschiedenen Fässern gereift wurde. 10 Jahre in einem ehemaligen Bourbon Fass, 2 Jahre in einem Olosoro Sherry Fass und dann noch eine gewisse Zeit einem Ximenez Sherry Fass für das Finish. Dadurch herrschen im Glas fruchtige und liebliche Noten, die von Kirschen, Karamell, Schokolade, Walnuss und anderen leckeren Zutaten erzählen. Mit dem Auchentoshan Three Wood bekommen Kunden einen sehr guten und vor allem leckeren Whisky, der mit seinem milden Aroma gerade für Einsteiger sehr gut geeignet und angenehm zu trinken ist.

Kennst Du schon alle Whisky-Sorten?

Damit Du den Überblick behältst, haben wir Dir eine Liste zusammengestellt, über die wichtigsten Whisky-Sorten.

... Oder gehe zur Übersicht und schaue Dir weitere Whisky-Bestenlisten an!