Gin ist eine der beliebtesten Spirituosen derzeit. Seit einigen Jahren erlebt er ein regelrechtes Revival. Immer mehr Marken strömen auf den Markt und auch die Kundschaft wächst beachtlich. Damit Du den Durchblick nicht verlierst, haben wir Dir gute Gins aufgelistet, die Du unbedingt probieren musst.

Hendrick's Gin

1. Der Hendrick’s Gin ist sehr beliebt. Er kommt aus Schottland und wird mit Koriander, Zitrusschalen, Rosenblättern, Gurkenextrakten und natürlich Wacholder zum Leben erweckt. Viele halten ihn für den besten Gin der Welt. Insgesamt werden in ihm 11 Botanicals verarbeitet, doch alle verraten die Hersteller nicht. Der Hendrick’s Gin hat viele Preise bekommen und gehört einfach in jede gute Bar. Am besten schmeckt er mit Fever-Tree Tonic und einer Gurkenscheibe.

Siegfried Rheinland Dry Gin

2. Der Siegfried Rheinland Dry Gin ist für viele der beste Gin aus Deutschland. Allein beim WSA (Word Spirit Award) hat er mit 95,7 von 100 Punkten abgeschlossen, was die höchste Bewertung für einen deutschen Gin jemals ist. In ihm schlummern 18 Botanicals. Darunter sind Thymian, Kardamom, Wacholder, Lavendel und Lindenblüten. Der Geschmack ist sehr ausgewogen, wodurch er als Cocktail, aber auch pur genossen werden kann. Am besten wird er mit einem klassischen Thomas Henry Tonic und einer Zitronenzeste im Glas getrunken.

Siegfried Rheinland Dry Gin
Monkey 47 Gin

Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin

3. Der Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin gehört ebenfalls auf die Liste der 10 besten Gins. Insgesamt besteht er aus 47 Kräutern und Gewürzen. Verkauft wird er in einer 0,5 Liter Apothekerflasche. Trotz allem kommt der Wacholder gut zur Geltung, übernimmt aber nie die Führung. Der Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin wird als komplex bezeichnet. Sein Abgang wird von leichten Zitrusnoten begleitet. Am besten genießt man den Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin mit Fentimans Tonic und einer Zitronenzeste.

The Duke Munich Dry Gin

4. Der Duke ist ein besonderer Gin. Seine bayrische Herkunft wird besonders deutlich, wenn man sich die Produktion anschaut. Hierbei handelt es sich um einen klassischen Dry Gin, der allerdings mit Hopfen und Malz veredelt wurde, eben ganz im Zeichen der bayrischen Bierbraukunst. Er besteht aus 13 Botanicals wie beispielsweise Lavendelblüten, Ingwerwurzel, Orangenblüten und Kubebenpfeffer. Sein Geschmack ist eher mild und kommt mit einem leichten Orangenaroma durch die Tür. Am besten genießt man den The Duke Munich Dry Gin mit einem Fever-Tree Tonic Indian und einer Orangenzeste.

The Duke Munich Dry Gin
Tanqueray Bloomsbury

Tanqueray Bloomsbury

5. Beim Tanqueray Bloomsbury handelt es sich um einen vollmundigen und frischen Gin, der auf jeden Fall zu den besten Sorten gehören sollte. Um ihn herzustellen, werden Zitrusfrüchte verwendet. Weiße Grapefruits, Limonen und Orangen bestimmen hier den Ton. Kenner verzichten beim Genuss daher lieber auf die Zitronenzeste im Glas. Diese Aromen bringt der Tanqueray Bloomsbury schon selbst mit. Am besten genießt man ihn mit dem Fever Tonic Indian Water.

Gin Mare

6. Der Gin Mare muss auf jeden Fall auf der Top 10 Liste der besten Gins vertreten sein. Sein Geschmack ist mehr als außergewöhnlich. Insgesamt hat er eine sehr florale Note, was seinen Fans besonders gut gefällt. Zu den Botanicals gehören Thymian, Basilikum und Oliven. Gerade Einsteiger sollten dem Gin Mare eine Change geben, denn durch seine Milde lässt er sich sehr gut pur trinken. Den mediterranen Gin genießt man am besten mit dem 1724 Tonic Water oder dem Fever Tree Mediterranean Tonic.

Gin Mare
The Botanist Island Dry Gin

The Botanist Island Dry Gin

7. Beim The Botanist Island Dry Gin handelt es sich ebenfalls um einen köstlichen Gin. Auch her besitzt ein leicht florales Aroma, welches sich natürlich sofort auf den Geschmack auswirkt. Sowohl Nosing, als auch Tasting sind mit dem The Botanist Island Dry Gin eine wahre Freude. Er besteht aus 9 klassischen Gin-Gewürzen und weiteren 22 Botanicals die nur auf Islay wachsen. Am besten genießt man den The Botanist Island Dry Gin mit dem Thomas Henry Tonic oder dem klassischen Fever Tree Indian.

Gin Sul

8. Der Gin Sul ist ein deutscher Gin und gehört zu den beliebtesten Sorten überhaupt. Hergestellt wird er in Hamburg. Wer an ihm schnuppert, erkennt sofort die Zitrusnoten, die von der portugiesischen Zitrose stammen. Er lässt sich unter vielen Gins leicht herausschmecken. Vor allem an warmen Tagen eignet sich der Gin Sul sehr gut, um mit einem frischen klassischen Tonic Water von Fever Tree getrunken zu werden.

Gin Sul
Beefeater Crown Jewel

Beefeater Crown Jewel

9. Der Beefeater ist ein sehr beliebter Gin. Er gehört zu den besten Gins und so haben die Hersteller eine Crown Jewel Edition veröffentlicht. 2009 vom Markt genommen, wurde er in einer verbesserten Version wieder in neuem Glanz präsentiert. Typische Botanicals sind Wacholder und Koriander, Angelika und Orris. Für die Frische sorgen Zitronen und Orangenschalen. Insgesamt ein sehr ausgewogener Gin für Einsteiger, aber auch Profis. Am besten genießt man den Beefeater Crown Jewel mit dem Indian Tonic von Fever Tree.

Brooklyn Gin

10. Der Brooklyn Gin basiert auf Mais Alkohol und einer Mischung aus 11 Botanicals. Darunter befinden sich allein 5 Zitrusfrüchte, die später den Geschmack maßgeblich beeinflussen. Hergestellt wird der Gin in der Warwick Valley Winery & Distillery in Brooklyn New York. Daher hat der Gin auch seinen Namen. Der Brooklyn Gin eignet sich sehr gut für Cocktails, lässt sich aber auch sehr gut pur genießen. Im Glas freut er sich über eine Paarung mit einem köstlichen Indi & Co. Tonic Water oder dem klassiker von Fever Tree.

Brooklyn Gin

Jetzt fehlt nur noch das passende Tonic-Water!

Neben dem Gin ist natürlich auch das Tonic Water maßgeblich am Gesamteindruck eines Drinks beteiligt. Damit Du auch hier auf beste Qualität und Geschmack vertrauen kannst, haben wir Dir einige sehr gute Tonic Water aufgelistet.

... Oder gehe zur Übersicht und schaue Dir weitere Gin-Bestenlisten an!